Aufsätze

08.02.2009

Blockflöte und Avantgarde

Versuch einer Typologie der zeitgenössischen

Blockflötenmusik

 

Tibia 1/76 Celle

 

mit/gegen sich selbst und andere Schwierigkeiten

Zur Interpretation szenischer Blockflötenmusik

am Beispiel einer Komposition von Erhard Karkoschka

 

Tibia 3/78

 

Der sterbende Pan

Aspekte des Blockflötenspiels am Ende des

20.Jahrhunderts

 

Tibia 3/82

 

schattenhaft ruhig-grob gekaut

Anmerkungen zu den Flötenkompositionen

von H.-J. Hespos

 

Tibia 3/83

 

Ludus juvenalis

Moderne Blockflötenmusik für den Anfang

 

Tibia 1/84

 

Das andere Arkadien

 Gedanken zur Flötenmusik von Helmut Bornefeld

 

Tibia 2/87

 

Arrangé pour deux flutes

Opernbearbeitungen für Flöteninstrumente

 

Tibia 4/87

 

Von „mäßiger Lustigkeit“

Interpretatorische Anmerkungen zu den

Menuetten von G.F.Händel für Sopranblockflöte

und Cembalo

 

Tibia 1/92

 

Im Grenzbereich

Einige Anmerkungen zu Spahlingers „nah,getrennt“

für Altblockflöte solo

 

Tibia 4/94

 

Händels Opern und Oratorien

In Bearbeitungen für Flöteninstrumente

 Dokument 2

Tibia 1/96

 

Traumbilder

Einige Bemerkungen zu den Solostücken für

Sopranblockflöte von Konrad Lechner

 Dokument 2

Tibia 4/97

 

Ach wie gut, daß niemand weiß...

Marginalien zu meinen „Abbreviaturen“

für Sopranblockflöte und Klavier

 Dokument 2

Tibia 4/99

G´fällt euch das?

Einige Bemerkungen zu Werner Heiders „Gassenhauer“

für Sopranblockflöte und kleine Trommel

 Dokument 2

Tibia 1/2000

 

Das Männlein im Walde

 12 Variationen über Kinderlieder

für Sopranblockflöte solo

 

Tibia 2/2001

 

Ein Blick in die Werkstatt

Einige Anmerkungen zu den unterschiedlichen

Ausgaben der Blockflötensonaten von G.F.Händel

 Dokument 2

Tibia 3/2000

 

Gedanken zur Ästhetik der Blockflöte und des Blockflötenspiels im 20. Jahrhundert

Sine musica nulla vita Festschrift Hermann Moeck

Celle 1997

 

Ein Pionier der neuen Blockflötenmusik (Download)

Begegnungen mit Helmut Bornefeld

Windkanal 4/06

Fulda 2006

Interpret-Lehrer-Komponist

Neue Musik - quo vadis? 17 Perspektiven, hrsg. von Diether de la Motte, Mainz: Schott 1988, S.127-135

Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt

 

Die Blockflöte als „Klangschnuller“?

10 Thesen zum Blockflötenunterricht

Neue Musikzeitung (NMZ) 8/89

Regensburg

 

NMZ - Blockflötenstunde

Martin Gümbel „Flötenstories

 Dokument 2

Neue Musikzeitung 12/86 Regensburg

Faszination oder Frustration

Einige Gedanken zur aktuellen Situation des

Blockflötenunterrichts

 Dokument 2

Neue Musikzeitung 12/86

Regensburg

Alte Musik im Spannungsfeld zwischen

„Historismus“ und Gegenwart

Gedanken und Überlegungen zur Frage einer

stilgetreuen Interpretation

 

Travers & Contravers

Festschrift Nikolaus Delius

Celle 1992